Dr. med. Robert Lindner

Dr. medic. Dorina Tertiu - Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis IngolstadtDr. med. Robert Lindner ist seit 01.10.2018 in der Gemeinschaftspraxis tätig und seit 01.04.2019 Mitinhaber. Er ist Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin und D-Arzt der Berufsgenossenschaften. Im Rahmen seiner allgemeinchirurgischen, viszeralchirurgischen und unfallchirurgisch-orthopädischen Ausbildung arbeitete er an der BG-Klinik Murnau, am Universitätsklinikum Würzburg, am Marienhospital Stuttgart und zuletzt 11 Jahre am Universitätsklinikum Jena.

Dort war er ab 2008 als Oberarzt der Abteilung Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie tätig und hat als Lehrkoordinator die studentische Ausbildung organisiert. Er hat das zertifizierte muskuloskeletale Tumorzentrum und das zertifizierte Endoprothesenzentrum der Universität Jena mit aufgebaut und war dort von Beginn an als Hauptoperateur tätig. Er ist im Rahmen der Schwerverletztenversorgung ATLS und DSTC Provider. In der Unfallchirurgie umfasst sein Leistungsspektrum die gesamte operative und konservative Versorgung aller Frakturen mit allen Osteosyntheseverfahren, die wiederherstellende Unfallchirurgie mit entsprechenden Revisionseingriffen, Kindertraumatologie, arthroskopische und offene traumatologische Chirurgie an Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk, die Hand- und Fußchirurgie und als Spezialgebiet die Beinverlängerung bei posttraumatischen Verkürzungen.

Die septische Chirurgie einschließlich der Versorgung mit Muskellappenplastiken gehört ebenfalls zu seinem Spektrum. In der Orthopädie liegt sein Schwerpunkt auf der Endoprothetik der großen Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter, Ellenbogen) mit der Implantation von aktuellen Gelenkprothesen unter Verwendung von minimalinvasiven Zugängen ohne Muskeldurchtrennung, Revisionseingriffen und Wechselendoprothetik einschließlich Beckenteilersatz und Tumorendoprothetik, der orthopädischen Fußchirurgie, der konservativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und der Sportorthopädie.

Dr. Lindner führt regelmäßig Begutachtungen der privaten Versicherungen, Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften und Zusammenhangsgutachten durch.