Dr. med. Michael Neudecker

Dr. med. Michael Neudecker - Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis IngolstadtDr. med. Michael Neudecker ist seit 2006 in der Gemeinschaftspraxis tätig. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt spezielle Unfallchirurgie, Chirotherapie, Notfallmedizin, Sportmedizin und D-Arzt der Berufsgenossenschaften. Sein beruflicher Werdegang führte ihn in der chirurgischen und unfallchirurgischen Ausbildung von Ingolstadt über Pfaffenhofen nach Heilbronn, wo er zuletzt Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und ärztlicher Leiter des Notarztstandortes am Klinikum Am Plattenwald in Bad Friedrichshall war.

In der Unfallchirurgie hat sich Dr. Neudecker auf die operative und konservative Versorgung sämtlicher Frakturen mit allen aktuellen Osteosyntheseverfahren, Kindertraumatologie, arthroskopische traumatologische Chirurgie an Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk, die Versorgung von komplexen Knieverletzungen einschl. Kreuzbandersatz, Hand- und Fußchirurgie und auf die spezielle Sportmedizin spezialisiert. Seit mehreren Jahren betreut er als Mannschaftsarzt die Landesliga-Handballmannschaft des MTV Ingolstadt.

In der Orthopädie liegt sein Schwerpunkt auf der operativen und konservativen Versorgung degenerativer Gelenkerkrankungen, der arthroskopischen orthopädischen Chirurgie an Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk, der Implantation von aktuellen Gelenkprothesen an Hüfte und Knie, der orthopädischen Fußchirurgie, der konservativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und der Sportorthopädie. Dr. Neudecker führt regelmäßig Begutachtungen für Unfall- und Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften und Zusammenhangsgutachten durch.

DKG Kniechirurg webDr. Neudecker ist seit 2016 unter den ersten 200 zertifizierten Kniechirurgen. Die Deutsche Kniegesellschaft vergibt seit 2015 das Zertifikat zum “Kniechirurg”. Um das Zertifikat zu erwerben, ist neben der Mitgliedschaft in der Deutschen Kniegesellschaft, der speziellen Facharztausbildung und einem umfangreichen Katalog an Eingriffen auch ein spezielles Kurskurrikulum zu absolvieren.

Seit 2017 ist Dr. Neudecker ausgebildeter Mastertrainer für die strukturierte Facharztausbildung in der Basisweiterbildung Chirurgie und im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie.

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Operative Orthopädie, Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, Deutsche Kniegesellschaft